Lehre

Das aktuelle Lehrangebot (UNIVIS)

 

Modulbeschreibungen Sozialpädagogik

Bachelor

Module BA-P4: Bildung und Erziehung: Disziplinäre Zugänge

Das Modul vermittelt grundlegende medienpädagogische, organisationspädagogische, sozialpädagogische und berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagen an ausgewählten, exemplarischen Forschungsfeldern und Fragestellungen zu Bildungs- Erziehungs- und Lernprozessen sowie zum Verhältnis von Sozialität und Ungleichheit(en).
Die Studierenden wählen aus dem Lehrveranstaltungsangebot zum Modul eine Vorlesung (Vorlesung oder Ringvorlesung) und zwei Seminare. Die Seminare sind aus unterschiedlichen Disziplinen (Medien-, Organisations-, Sozialpädagogik oder Berufs- und Wirtschaftspädagogik) wählbar.

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Modul BA-SP1: Diversitätsbewusste Pädagogik

Das Modul „Diversitätsbewusste Pädagogik“ besteht aus einer Vorlesung zum Thema „Diversitätsbewusste Pädagogik und sozialpädagogische Professionalität“ (Prof’in Micus-Loos) mit vertiefenden Kompetenztrainings zu Themen der Themenzentrierten Interaktion (Ruth Cohn) und der Pädagogik der Vielfalt (Annedore Prengel).
Eine diversitätsbewusste Sozialpädagogik trägt der Tatsache Rechnung, dass Menschen sich in vielerlei Hinsicht z.B. nach Geschlecht, Religion, kultureller und sozialer Herkunft, Migrationshintergrund, Hautfarbe, Alter, Generation, sexueller Orientierung oder in Bezug auf geistige und körperliche Besonderheiten wesentlich unterscheiden. Während es zum einen um ein grundlegendes Verständnis einer diversitätsbewussten Pädagogik geht, ist zum anderen von zentraler Bedeutung, wie ein anerkennender Umgang mit Diversität und Heterogenität zu denken ist, welche Kompetenzen dafür notwendig sind und wie eine gender- bzw. diversitätssensible Didaktik aussehen kann.

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Module BA-SP2: Gruppen leiten lernen

Das Basismodul „Lehrkompetenz in Gruppen“ umfasst eine Ausbildung zur*m Gruppenleiter*in mit besonderem Akzent auf der Ermöglichung von Diversitäts- und Heterogenitätslernen.
Im darauf folgenden Semester übernehmen je zwei oder drei Tutor*innen aus dem Ausbildungsseminar die Leitung einer Trainingsgruppe, bestehend aus Studierenden des Bachelorstudiums of Arts in Education und 2-Fächer-Bachelor mit Profilergänzung Lehramt. Die Tutor*innen werden während der Gruppenleitung durch Mentor*innen des Master-Studiengangs begleitet und beraten.

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Modul BA-SP3: Professions- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik

Das Modul „Professions- und Handlungsfelder der Sozialpädagogik“ besteht aus Einführungsseminaren, in denen sich die Studierenden mit der Profession (und Disziplin) Sozialpädagogik, Theorien der Sozialpädagogik und Sozialarbeit auseinandersetzen und einen Überblick über sozialpädagogische Handlungsfelder erlangen. Dazu ergänzend werden Vertiefungsseminare angeboten, in denen sich Studierende mit einem konkreten Handlungsfeld der Sozialen Arbeit beschäftigen (z.B. Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe, Behindertenhilfe, Geschlechterreflektierte Sozialpädagogik, Armut und sozialer Ausschluss, Beratung, Sucht, Migration und Flucht u.v.m.), um Ziele, Konzepte, Arbeitsabläufe und Methoden dieser konkreten Handlungsfelder kennen und kritisch reflektieren zu lernen.

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Master

Modul MA-P1: Transformation und Entgrenzung im Lebenslauf und Bildungssystem

Das Modul wirft disziplinäre Perspektiven auf das Thema der „Transformation und Entgrenzung im Lebenslauf und Bildungssystem“. Aus sozialpädagogischer Perspektive geht es um Identitätskonstruktionen angesichts von Entgrenzungen und Entstrukturierungen und um die Bedeutung von Übergängen im Lebenslauf und ihre Bewältigung. Transformationsprozesse werden mit Theorien der Aktivierung und Beschleunigung verknüpft und auf ihre Herausforderungen für die Sozialpädagogik hin befragt. 

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Modul MA-P2: Bildungsforschung und Forschungsmethoden

In diesem Modul erwerben die Studierenden Kenntnisse über methodologische-erkenntnistheoretische Voraussetzungen qualitativer wie quantitativer Forschung sowie über ausgewählte qualitative wie quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden.

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Modul MA-SP5: Forschungsseminar: Sozialpädagogik

Das Seminar richtet sich nach den Interessen und Erfordernissen, welche die Teilnehmenden im Zusammenhang mit ihrer Masterarbeit äußern (z.B. Themenfindung, Entwicklung einer Fragestellung, Erstellen einer Gliederung, Austausch über Erhebungs- und Auswertungsmethoden der qualitativen Sozialforschung, Schreiben eines Exposés etc.).

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Modul MA-V-SP1: Projekt Sozialpädagogik

Dieses Modul ist über zwei Semester konzipiert und dient der empirisch qualitativen Bearbeitung eines sozialpädagogisch relevanten Themas. In Forschungswerkstätten werden Studierende an eine grundlegend forschende Haltung herangeführt. Es geht darum, den Forschungsprozess in seinen wesentlichen Phasen – von der Entwicklung der Fragestellung über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Darstellung und Diskussion der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit und gemeinsamer aktiver Mitarbeit zu gestalten und zu reflektieren.

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Modul MA-V-SP2: Gestaltung und Begleitung von Lehr-Lernsettings

In diesem Modul erwerben Studierende Kompetenzen, Lehr- und Lernsettings zu begleiten und zu gestalten. Hochschuldidaktisch werden diese Kompetenztrainings mit Hilfe eines erfolgreichen Tutor*innen/Mentor*innen-System in Form von kleinen Lerngruppen an Lehramtsstudierende und Bachelor- und Masterstudierende der Pädagogik vermittelt.

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Modul MA-V-SP3: Beratungskonzepte und Methoden

Pädagogisches Handeln und Intervenieren vollziehen sich in der Regel über die Sprache. Eine personen- und zielorientierte professionelle Gesprächsführung kann dabei als eine Grundvoraussetzung für Pädagog*innen und jeder qualifizierten Beratungsarbeit betrachtet werden. In diesem Modul erwerben die Studierenden die dafür grundlegenden Kenntnisse über Beratungsansätze sowie methodische Kompetenzen zur Gesprächsführung und Beratung. Neben theoretischen Grundlagenwissen lernen die Studierenden Beratungsphasen kennen und setzen sich mit der eigenen Haltung und Rolle in der Beratungstätigkeit auseinander. Zusätzlich werden konkrete Methoden der Gesprächsführung und Beratung vermittelt und in Kleingruppen trainiert.

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Modul MA-V-SP4: Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns

In diesem Modul erwerben Studierende theoretische und methodische Kompetenzen der Sozialpädagogik am Beispiel aktueller Problemlagen und ihrer Bewältigung. Zum einen erwerben die Studierende Kenntnisse über aktuelle Diskurse und Konzepte sozialpädagogischen Handelns und analysieren aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen mit Krisen- und Konfliktpotential. Zum anderen setzen sie sich mit konkreten Handlungsstrategien auf der Basis sozialpädagogischer Konzepte und Methoden auseinander. 

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Lehramt